ÜBER MICH

Petra Graf

ganzheitliches Sehtraining & Augentherapie

Wenn ich von Sehtraining und den positiven Auswirkungen erzähle, höre ich oft ein verwundertes: "Ach das gibts und das geht?" Hier die Antwort gleich vorweg: "Ja, das gibts und es funktioniert". Ich habe mir meine Kurzsichtigkeit selber "antrainiert" also bringe ich sie auch wieder weg.

Seit ich regelmässig am Bildschirm arbeite, trage ich eine Brille oder Kontaktlinsen. Am Anfang war die Korrektur nur gering. Mittlerweile blicke ich auf über 20 Jahre stetig zunehmende Kurzsichtigkeit zurück. Die höchste Korrektur, die mein Brillenpass auswies, war - 4.0 Dioptrien. Ich trug meine Kontaktlinsen täglich von früh bis spät. Zudem waren meine Augen äusserst empfindlich auf Sonnenlicht. 

Eher durch Zufall stiess ich im Jahr 2014 auf das Buch "natürlich besser sehen" von Janet Goodrich. Viele weitere Bücher und Online Lesestoff zum Thema folgten. Im Selbstversuch merkte ich rasch, dass ich meine Augen mit einfachen Übungen entspannen und unterforderte Bereiche aktivieren kann. Eine wichtige Einsicht war zudem, dass sich die Sehkraft je nach Licht und Stressfaktor verändert. Seither benutze ich meine Sonnenbrille meist nur noch im Schnee und auf dem Wasser. Meine Augen sind viel weniger empfindlich auf grelles Licht als früher. Die Kurzsichtigkeit nimmt ab. Viele Dinge erledige ich mittlerweile ohne Brille. Kontaktlinsen trage ich äusserst selten.

Im 2016 vertiefte ich mein Wissen rund um die Augen und das natürliche Sehen mit der Ausbildung zum Kursleiter für ganzheitliches Sehtraining bei Wolfgang Hätscher-Rosenbauer.  Anfang Mai 2019 schliesse ich die Weiterbildung zur ganzheitlichen Augentherapeutin SGA ab.

Ich biete Sehtraining für Firmen, Gruppen und Einzelpersonen an. In der Augentherapie berate und behandle ich Erwachsene und Kinder individuell bei ihren Fragen und Anliegen rund um die Augen. 

Sehen ist für mich mittlerweile mehr Einstellungssache als eine Frage der Dioptrienzahl. Wer sich entspannt, sich dem Prozess innerer Klarheit öffnet und locker in Bewegung bleibt, hat gute Chancen, einfach besser zu sehen.

Seit 2016 bin ich Mitglied im Schweizer Berufsverband für Sehtraining

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" Antoine de Saint-Exupéry

Sehtraining & Augentherapie ist kein Ersatz für augenärztliche Diagnosen und Behandlungen © 2018 AUGEN FIT & WELL - Petra Graf by jp graf gmbh. Alle Rechte vorbehalten.
Unterstützt von Webnode
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s